07.10.18

Bayreuth
Evangelisches Gemeindehaus

Richard-Wagner-Strasse 24, 95444 Bayreuth

Einlass: 18.00 Uhr
Beginn: 19.00 Uhr

Das Highlight im Bayreuther Herbst

Die 22. A Cappella Nacht lockt ins Evangelische Gemeindehaus

Bayreuth/Mannheim, 2018. Es ist wieder soweit: Die Stimme steht wieder im Mittelpunkt eines ganzen Abends, um genauer zu sein: viele Stimmen stimmen mit ein. Am Sonntag, den 07. Oktober 2018 lockt Die A Cappella Nacht zum 22. Mal das enthusiastische Bayreuther Publikum an. Impresario Peter Martin Jacob, Chef der bekannten a cappella Agentur magenta in Mannheim und Ex-Six Pack-Bass, freut sich einmal mehr auf ein fulminantes Feuerwerk der Vokalmusik mit drei fantastischen Bands. Neben den berühmten Lokalmatadoren Six Pack, die uns Auszüge aus ihrem neuen Programm „Goldsinger“ präsentieren werden, werden uns Quintense aus Leipzig unvergessliche Gänsehautmomente besorgen. Und schließlich kommt die den Bayreuthern nicht ganz unbekannte HörBänd aus Hannover ins Spiel, die den Abend mit viel Humor abrunden wird.

„Es geht in die nächste Runde. Zum 22. Mal steht ein ganzer Abend im Zeichen der Stimme, der Gänsehaut und des Humors. Ein Wohlfühlevent für langjährige Fans und solche, die es noch werden wollen. Ich freu mich schon auf die Begeisterungsstürme, für die das Bayreuther Publikum so bekannt ist“, so Peter Martin Jacob.

Six Pack

Gleich zwei Premieren feiert Six Pack mit uns an diesem Abend. Zum einen gibt es viele neue Songs aus dem neuen Programm „Goldsinger“. Zum anderen wird der neue Sänger Markus Lohmüller zum ersten Mal dem Bayreuther Fanpublikum präsentiert. Spannend.

Dabei verspricht ein Blick auf die Songauswahl der neuen Show schon alleine einen Höhepunkt nach dem anderen: Goldfinger, Octopussy’s Garden, Der Kommissar, die Spider Murphy Gang, Jacques Offenbach, und  und  und …

Six Pack – die Kulturpreisträger – jetzt in geheimer Mission. Die Bühne wird beben und bersten. Seien Sie geschüttelt, nicht gerührt.

Auch an diesem - wie  immer - denkwürdigen Abend wird Six Pack erneu unter Beweis stellen, wie gut man brillante Gesangsarrangements mit hanebüchenen Schnapsideen in Einklang bringen kann.

www.six-pack.org

Quintense

Quintense

Quintense steht für ein frisches, junges und aufregendes A Cappella-Erlebnis. Auf der Bühne harmonieren Sabrina Heckel, Katrin Enkemeier, Carsten Göpfert, Jonas Enseleit und Martin Lorenz perfekt und ergänzen sich dabei nicht nur stimmlich. Denn unabhängig davon, in welchem Genre sie sich gerade bewegen, bleibt für die fünf eng befreundeten Künstler immer genügend Freiraum für Improvisationen und Spontanes. Somit wird jedes Konzert zu einem Unikat. Die beiden Sängerinnen und drei Sänger aus Leipzig schaffen es mit ihren detailverliebten Arrangements und einem vielfältigen, ausgewogenen Sound das Publikum zu begeistern. Fließend scheint in ihrem Repertoire der Übergang zwischen Jazz und groovigem Pop.

Mit dem 1. Preis im Jazz beim Internationalen A Cappella Wettbewerb in Graz und einem 1. Platz beim Ulmer A Cappella Wettbewerb machten sie zuletzt Furore in der Szene. Die fünf Schulmusik-Studierenden erhielten außerdem in Graz 2016 die magenta talent trophy.

Quintense ist frisch, ergreifend und „intensiv“.

www.quintense.de

HörBänd

HörBänd

Die fünf vielfach preisgekrönten Vollblut-Sympathen Alice, Friedemann, Joshua, Silas und Ohlsen von der HörBänd definieren Humor völlig neu. Presse, Prominenz und Publikum zeigen sich stets begeistert. Aufgrund des außergewöhnlichen Unterhaltungswerts in Kombination mit ihrer erstaunlichen Musikalität haben sie sich 2017 als einziger reiner Musikact für die Kabarettbundesliga und mit dem Prädikat „hervorragend“ für den deutschen Chorwettbewerb qualifiziert.

Während des Konzertes geht es hoch her und die Selbstironiker beweisen im Kontakt zum Auditorium das Feingefühl eines edlen Einhorns. Neben hervorragenden Stilkopien und eingängigen Melodien begeistern die fünf Musiker meist witzig, mal nachdenklich mit Texten aus dem Leben über Dinge, die wert sind besungen zu werden. Automatisch ist das Repertoire somit fast ausschließlich deutschsprachig, während sich natürlich der ein oder andere Popsong in völlig neuem A Cappella-Gewand ins Konzertgeschehen verirrt.

www.hoerbaend.de

Der Abend wird charmant moderiert von A Cappella-Experte, Ex-Six Pack- Sänger, Radiosprecher und schwarzem Bass Peter Martin Jacob aus Mannheim.